suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Personenauskunft

Stefan Partsch

0731 / 97 44 1-0

kab@bereitschaften-neu-ulm.de

BRK Neu-Ulm
Pfaffenweg 42
89231 Neu-Ulm

"Ungewissheit über den Verbleib eines lieben Menschen ist genauso schwer zu ertragen wie physisches Leid!". Diesem Leitsatz folgend ist der Fachdienst Personenauskunft bei größeren Einsätzen involviert.

Unser Hauptanliegen besteht darin, besorgten Angehörigen Auskunft über den Verbleib von Personen, die von einer größeren Schadenslage betroffen sind, zu erteilen und den Kontakt zwischen diesen wiederherzustellen. Hierzu richten wir im Einsatzfall die "Gemeinsame Auskunftsstelle der Hilfsorganisationen" ein.

Mögliche Einsatzszenarien sind Bus- oder Zugunfälle, Hochwasser sowie Evakuierungen. Durch unsere umfassende Registrierung der Betroffenen sowie der Einsatzkräfte sind wir zudem in der Lage, die Einsatzführung mit diversen Daten zu unterstützen, etwa der Anzahl benötigter Mahlzeiten.

Im Einzelnen nehmen wir folgende Aufgaben war
  • Entgegennahme von Suchanfragen Betroffener persönlich oder telefonisch (Betrieb einer Hotline)

• Verwaltung der Registrierkarten und Suchanfragen in einer Kartei. Über unsere Karteiführung sind wir auch dann noch auskunftsfähig, wenn elektronische Kommunikationsmittel in einer Schadenslage nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung stehen. Eine manuelle Statistik erlaubt zudem einen stets aktuellen Überblick über die Anzahl der Betroffenen und Einsatzkräfte.

• Erfassung der Betroffenen, Einsatzkräfte und Suchanfragen in unserem zentralen IT-System. Dieses erlaubt uns in größeren Lagen auch verteilt über mehrere Standorte zu arbeiten.

• Abgleich der Suchanfragen mit Informationen zu Betroffenen und Erteilung entsprechender Auskünfte an Angehörige.

• Ein speziell ausgebildeter Helfer sorgt zudem für den reibungslosen Betrieb unserer lokalen IT, in größeren Einsatzlagen stellt er auch den Datenaustausch mit den anderen Standorten sicher.

• Je nach Einsatzkonstellation unterstützen wir auch direkt an der Einsatzstelle bei der Registrierung von Verletzten oder Betroffenen, z.B. am Eingang einer vom Betreuungsdienst betriebenen Notunterkunft.

Hervorgegangen ist der Fachdienst aus der Arbeit des hauptamtlichen DRK-Suchdiensts[Link auf Seite bei uns oder DRK-Suchdienst global], der im internationalen Kontext Schicksale klärt und Familien zusammenführt. Im Bedarsfall können unsere ehrenamtlichen Helfer diese Arbeit unterstützen.