Über die Wasserwacht Weißenhorn

Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht Ortsgruppe Weißenhorn

Das sind wir 

Die Wasserwacht Weißenhorn ist eine Gemeinschaft des BRK Kreisverbandes Neu-Ulm. Seit 2021 gehört die Wasserwacht Vöhringen als Stützpunkt zu unserer Ortsgruppe. Alle unsere Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und sind mit Herzblut beim Wachdienst, in der Ausbildung oder bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppen des Landkreises dabei. Mitmachen kann man bei uns ganz einfach! Kommt einfach freitags in der Kleinschwimmhalle (ab 14.30 Uhr) oder im Sommer im Freibad (ab 15 Uhr) bei uns vorbei. Egal ob jung oder schon älter, wir freuen uns auf euch! 

Das bieten wir 

Wir haben derzeit fünf Jugendgruppen nach Alter gestaffelt. Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns verschiedene Schwimmstile, Tauchen und werden langsam an unsere eigentliche Aufgabe, das Rettungsschwimmen herangeführt. Jungaktive und Aktive haben die Möglichkeit bei uns Ausbildungen wie z.B. Rettungstaucher, Motorbootführerschein, Lehrscheine für Schwimmen / Rettungsschwimmen usw. zu erlangen, damit wir weiterhin für die Gewässer in und um Weißenhorn / Vöhringen sorgen können.  

In unserem wöchentlichen Training ist für alle Altersgruppen was geboten. Die Kleinsten haben bei uns die Möglichkeit Schwimmen zu lernen (siehe hierzu „Schwimmkurs und Trainingzeiten“). Für unsere Kinder und Jugendlichen sind nicht nur Training, sondern auch jede Menge andere Aktivitäten, wie Kinonachmittag, Zeltlager, Jugendausflug, Wettbewerbe usw. geboten. Die Aktiven treffen sich übers Jahr mehrfach zu Übungen, Ausbildungen, Fortbildungen und dabei kommt natürlich die Geselligkeit nie zu kurz.