header_Suchdienst_zwei_Motive.jpg Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO

Such-Dienst

Wir beraten Sie gerne.

0731 / 97 44 1-0

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns einfach an!

In vielen Ländern ist Krieg.
Oder es gibt eine Katastrophe.
Dann sind Menschen auf der Flucht.
Sie suchen eine sichere und neue Heimat.
Dabei werden viele Familien auf der Flucht getrennt.
Diesen Menschen helfen wir mit unserem Such-Dienst.

Wir helfen Menschen auf der Suche nach ihren Familien-Mitgliedern.
Hier gibt es für Sie weitere Informationen zu unserem Such-Dienst:
www.drk-suchdienst.de

So können wir Ihnen helfen:

  • Hilfe für Menschen in Not

    Wir helfen Deutschen im Ausland und Spät-Aussiedlern in der Not.
    Viele deutsche Menschen wohnen seit dem Kriegs-Ende im Ausland.
    Zum Beispiel in Süd-Europa oder in Ost-Europa.
    Denn dort war vor dem Krieg ihre Heimat.
    Manchmal ist die Versorgung dort nicht so gut wie in Deutschland.
    Dann kann das Deutsche Rote Kreuz helfen.
    Zum Beispiel mit einem Kranken-Transport bei einer schweren Krankheit.

  • Suche nach Vermissten

    Sie sind auf der Flucht und vermissen ein Familien-Mitglied?
    Das Rote Kreuz und der Rote Halb-Mond können Ihnen helfen.
    Dazu gibt es ein gemeinsames Such-Netz-Werk.
    So können wir Ihre Familien-Mitglieder wieder finden.

  • Suche nach Kriegs-Vermissten aus Deutschland

    Auch nach dem Krieg in Deutschland wurden viele Menschen vermisst.Manche wurden gefangen genommen und verschleppt.
    Vermissen Sie jemanden seit dem Krieg?
    Auch diese Menschen können wir suchen.

  • Familien-Zusammen-Führung

    Wir helfen Ihnen bei der Familien-Zusammen-Führung.
    Unser Such-Dienst kann Sie zu allen wichtigen Fragen beraten.
    Zum Beispiel zu den Gesetzen und wie man einen Antrag stellt.
    Wir helfen bei der Aus-Reise Ihrer Familien-Mitglieder aus ihrem Heimat-Land.

Ansprechpartner im Bayerischen Roten Kreuz

In der BRK Landesgeschäftsstelle und in 11 bayerischen Suchdienst-Beratungsstellen werden Sie in allen Suchdienstfragen kompetent beraten und betreut.

In 62 BRK-Kreisverbänden gibt es einen Ansprechpartner für Suchdienstangelegenheiten. Er händigt erste Formulare aus und ist Lotse zu weiterführender Beratung und Unterstützung in den Beratungsstellen.

Wir handeln unabhängig, unparteiisch und neutral. Ihre persönlichen Daten und die der gesuchten Personen werden streng vertraulich behandelt. Unsere Leistungen sind kostenlos.

Weitere Kontaktmöglichkeiten, aktuelle Publikationen und Informationen zu den Angeboten des DRK-Suchdienstes finden Sie auf www.drk-suchdienst.de 

 

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.